Natur in die Schule

Diese Gruppe von Fünftklässler*innen hat sich auf die Bereiche konzentriert, die für sie wichtig sind: Ihre Schule der Zukunft ist ebenerdig und frei von Hindernissen, z.B. für Rollstuhlfahrer*innen. Sie verfügt über ein großes Außengelände mit Sportanlagen, Spielplätzen, kleinen Wäldchen, einem Schulgarten, überdachten Freiluftbereichen sowie einem kleinen See. Auf diesem Gelände können die Schüler*innen in den Pausen und ihrer Freizeit spielen, aber auch Naturerfahrungen machen. In der neuen Schule sind die Schüler*innen eines Jahrgangs zusammen und die Klassen mit je 15 Schüler*innen haben große Räume, die mit einer Schiebetür teilbar sind. Im vorderen Teil gibt es Schreibtische mit Stauraum und eine interaktive Tafel. Der hintere Teil enthält große Arbeitstische, an denen praktisch gearbeitet werden kann (Technikunterricht, Naturwissenschaften, Kunst); ebenso sind dort Tablets zum Nachschlagen und Arbeiten. Es gibt einige PC-Räume. Von den Klassenräume aus kann man direkt auf den Schulhof gelangen.

Natur in die Schule