Über das Projekt

Der Ideenwettbewerb Unsere Schule! lief von 2017 bis 2018 im Rahmen des HKW-Projekts Schools of Tomorrow. Schüler*innen aus etwa 100 Städten in 27 Ländern in den Altersklassen 5-9 Jahre, 10-14 Jahre und 15-19 Jahre sowie in der Kategorie Deutsche Auslandsschulen sandten ihre Wünsche und Forderungen für die Schule von morgen ein.
Angelehnt an das Vorgängerprojekt The School I‘d Like, das die britische Zeitung The Guardian 2001 und 2011 ausrichtete, fließen alle 215 Einreichungen zusammen: In einem Schüler*innen-Manifest werden die wichtigsten Ideen zusammengefasst. Mit diesem Manifest werden die Positionen von Kindern und Jugendlichen an politische Entscheider*innen und pädagogische Gestalter*innen herangetragen. Die hier gesammelten Beiträge sind daher nicht nur eine Sammlung kreativer Gedanken zur Schule der Zukunft. Mit ihnen soll eine pädagogische und politische Debatte über Lernen in einer sich transformierenden Gesellschaft angestoßen werden: Digitalisierung, Migration, der demografische Wandel, Klimawandel – Gesellschaft und Schule stehen vor Herausforderungen, die nicht einfach zu lösen sind. Partizipative und innovative Ansätze sind nötig, um sich diesem Wandel zu stellen und ihn zu gestalten. Nicht nur Politiker*innen, Lehrer*innen und Bildungsexpert*innen sollten über die Schulen der Zukunft diskutieren, sondern diejenigen, die in ihnen leben und lernen: die Schüler*innen!