Partner & Credits

Blog Unsere Schule! Ideenwettbewerb
Der Ideenwettbewerb Unsere Schule! ist Teil des Projekts Schools of Tomorrow, das im Rahmen von 100 Jahre Gegenwart stattfindet.
100 Jahre Gegenwart wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie das Auswärtige Amt.

In Kooperation mit DIE ZEIT Verlagsgruppe

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten

Team Ideenwettbewerb
Kuratorin: Silvia Fehrmann
Projektleitung: Eva Stein
Projektkoordination Gewinner/innen: Dorett Mumme
Projektassistenz: Christina Harles, Roxanne Vierhaus
Wissenschaftliche Begleitung: Robert Pfützner
Redaktion: Robert Pfützner, Laida Hadel
Gestaltung: NODE Berlin Oslo
Programmierung: Marco Land

Der Wettbewerb hat einen Vorläufer: In den Jahren 2001 und 2011 veröffentlichte die britische Zeitung THE GUARDIAN zwei „Children’s Manifestos“, die aus zwei „The School I‘d Like“- Wettbewerben hervorgingen. Das Konzept wurde mit freundlicher Genehmigung von Dea Birkett weiterentwickelt.