PONT

Diese Schule in Form einer Brücke verbindet verschiedene Ufer. Die Brücke, welche in Kooperation mit dem Wörterbuchverlag Pons in Berlin entstehen soll, ist ein Gymnasium für alle - für jede Sprache und alle sozialen Kreise. Der Fokus liegt auf der Verbindung von Kulturen und Sprache. Die Schule ist ein Ort der Vielfalt und lehrt nicht nur Wissen, sondern den Umgang mit allen Kulturen.
Der Lebensraum Wasser ist ein zentrales Element des Schulmodells. Bewegliche Kapseln ermöglichen den Aufenthalt unter Wasser, wo diese Sphäre erlebt und erforscht werden kann. Auch die saubere Energieerzeugung mittels schuleigener Strömungsturbinen ist vorgesehen. Nicht zuletzt ist der Bereich Wassersport an der Schule besonders stark ausgeprägt.

PONT