Schön, dass wir bunt sind – Vielfalt als Bereicherung

Die Inklusionsklasse 5f der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm hat sich intensiv mit dem Begriff Inklusion auseinandergesetzt, andere Menschen gefragt, was der Begriff für sie bedeutet und letztendlich ein ganz eigenes Verständnis von Inklusion im Klassenverband entwickeln können, nämlich: „Schön, dass wir bunt sind! - Vielfalt als Bereicherung“. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit den Begriffen Exklusion, Integration und Inklusion ist mit den Schüler*innen in vielen Stunden der Ideensammlung, gemeinsamen Konzeption und unzähligen Proben das Szenische Spiel, welches im Video zu sehen ist, entstanden. Durch die Inszenierung konnten sie ihr Verständnis von Inklusion auf der Bühne und auf dem Schulfest vor der gesamten Schule thematisieren.