Schüler*innen im Aufbruch

Die Idee zu diesem Oberstufen-Projektseminar am Gymnasium Neutraubling bei Regensburg entstand im Ethikunterricht der 9. Jahrgangsstufe, als das Thema Leistungsdruck im Arbeitsleben und in der Schule behandelt wurde. Die Schüler*innen wollten sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen und sich umsehen, ob ein staatliches Gymnasium auch mit weniger Leistungsdruck und mehr Beteiligung der Schüler*innen - bzw. Eigenverantwortung für das eigene Lernen - funktionieren kann. So entstand die Idee, im Rahmen eines P-Seminars einen Roadtrip zu unternehmen, sich innovative Schulen anzusehen und einige Ideen, die umsetzbar erschienen, in die eigene Schule zu tragen. Die Ergebnisse wurden dem Schulentwicklungsteam und dem Elternbeirat vorgestellt und sollen zu kleinen, konkreten Verbesserungen an der Schule führen. Die beste Idee erscheint jedoch, die eigene Schule zu verlassen, interessante, gelingende Beispiele von innovativen Schulen sowie die Menschen dahinter kennenzulernen und die Ideen, die einem an der eigenen Schule umsetzbar erscheinen, mitzubringen. Das Seminarkonzept inkl. Roadtrip oder Lernreise wurde im Seminar so weit entwickelt, dass es mit etwas zeitlichem Abstand und anderen Schulen wiederholbar ist.