Schule der Zukunft = Schüler*in der Zukunft
Gemeinsam hat eine 8. Klasse in kleinen Gruppen im Kunstunterricht überlegt, wie ihrer Meinung nach Schule in der Zukunft sein könnte. Und da in diesem Halbjahr der Mensch im Vordergrund des Unterrichts stehen sollte, lag die Idee auf der Hand, den/die Schüler*in der Zukunft zu bauen. Denn woran sonst, als an den Schüler*innen selbst, kann man sehen, erfahren, zeigen, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte? Es wurden Ideen gewälzt und Zeichnungen eifrig diskutiert und abgeändert. Dann wurde Maß am eigenen Körper genommen und in kleinen Gruppen entstanden 9 Schüler*innen der Zukunft. Sie sind immer noch nicht ganz fertig. Im Unterricht wurde selten soviel gelacht, diskutiert und ernsthaft gefachsimpelt, was eine gute Schule der Zukunft ausmachen könnte, wie sie auf keinen Fall sein sollte und ob einige Dinge auch schon gut sind, wie sie sind.