Unsere ideale deutsche Schule im Ausland

Die Schüler*innen der 9. Klasse von der Deutschen Botschaftsschule in Teheran (DBST) haben sich im Rahmen des Ethik-Unterrichts Gedanken gemacht, was sie an ihrer Schule verbessern würden, um mehr Spaß am Lernen zu haben und sich dort insgesamt wohler zu fühlen. Sie haben vier zentrale Aspekte herausgearbeitet, die ihnen besonders wichtig erschienen: Die Umgebung der Schule, die Fächerauswahl, die Notengebung und die Motivation. In kleinen Gruppen haben sie sich dann intensiver mit diesen Teilbereichen beschäftigt und ihre Ergebnisse in Form einer Powerpoint-Präsentation zusammengestellt. Zur Veranschaulichung wurden selbst produzierte, kleine Videos eingebaut.
Auch wenn sich viele Aspekte auf ihre eigene Schule beziehen, können sie in ihrer Allgemeinheit ohne weiteres auch auf andere Schulen übertragen werden.